Farbe auf Leinwände werfen, mit Neon-Tape den Fußboden bekleben – bei den Projekttagen 2024 konnten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr auf eine neue Art und Weise Kunst entdecken und kennenlernen.
In Zusammenarbeit mit der „Aktion Jugend Helmstedt“, eine Gruppierung aus Jugendlichen, die das Angebot für junge Menschen in Helmstedt erweitern möchte, erarbeiteten rund 20 Künstler und Künstlerinnen des GaBös Kunstwerke rund um das Thema „Neon“, um damit den Pferdestall Helmstedt am 15.06.2024 in eine große Kunstausstellung zu verwandeln, in der Jugendliche gemeinsam feiern können.
Zunächst wurde die theoretische Grundlage für das anschließende Action-Painting geschaffen, indem die Schülerinnen und Schüler sich mit Jackson Pollock und dem abstrakten Expressionismus auseinandersetzten. Dann waren die jungen Künstlerinnen und Künstler selbst an der Reihe: Leinwände wurden bespritzt, betropft, bemalt, farbige Murmeln darüber gerollt und Farbe wurde auf die Leinwände „geworfen“.
Am Freitag ging es schließlich mit Neon-Tape weiter, als der Pferdestall mit diesem und den am Donnerstag erarbeiteten Leinwänden verziert wurde. Am Samstagabend können nun die Künstlerinnen und Künstler selbst, aber auch alle anderen Interessierten und Jugendliche ab 16 Jahren gemeinsam zwischen dieser Neon-Kunst feiern. Wir danken ganz herzlich der „Aktion Jugend Helmstedt“, dem Pferdestall und den Künstlerinnen und Künstlern für dieses spannende, künstlerische und „actionreiche“ Projekt sowie für die gemeinsame tolle Kooperation.
Artikel und Plakat von Theresa Manske