PARTNERSCHAFTEN

Das Gymnasium am Bötschenberg ist seit 2003 Europaschule und seit 2014 rezertifiziert als „Europaschule in Niedersachsen“ und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten zum Thema Europa im Schwerpunkt „European and International Studies“. Als Grundlage dient ein vom Kollegium entwickeltes Europacurriculum.

 

Es bestehen Partnerschaften mit Schulen in unterschiedlichen europäischen Ländern:

Diese bieten den Schülern vielfältige Möglichkeiten, junge Menschen aus anderen Ländern Europas kennenzulernen, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erproben und in Projekten zusammenzuarbeiten.

Das Sprachenangebot am Gymnasium am Bötschenberg ist vielfältig, denn wir betrachten Mehrsprachigkeit als Grundbestandteil einer zukunftsorientierten Ausbildung. 

  • Französisch

  • Spanisch

  • Italienisch (AG)

  • Latein

  • Zertifikate (TOEFL, Cambrigde, DELF, DELE, etc.)

BOTSCHAFTERSCHULE

Das GaBö ist Teil des Botschafterschulen-Programmes des Europäischen Parlaments. Deren Zielen sind:

  • Aufbau einer nachhaltigen Partnerschaft zwischen dem EP- Informationsbüro und den Sekundarschulen
  • Bildung eines EU-weiten Schulnetzes mit Verbindungen zum EP
  • Sichtbarkeit des EP und der EU-Mitgliedstaaten in der Schulen erhöhen
  • Verständnis für europäische parlamentarische Demokratie erhöhen und die Beteiligung von jungen Europäern am demokratischen Prozess der EU

Daher können wir als Schule von folgenden Vorteilen profitieren

  • Kostenloser Materialien-und Methodenpool
  • Kostenlose Schulung für Senior-und Juniorbotschafter/innen
  • Ein Seminar pro Jahr für die Senior- und Juniorbotschafter/innen in Deutschland
  • Unterstützung mit Kontakten für Veranstaltungen wie dem Europatag und für Schulpartnerschaften im EP-Botschafternetzwerk
  • Eine Euroscola-Sitzung pro Jahr mit den Juniorbotschafter/innen im EP in Straßburg
  • Einladung alle zwei Jahre zum EYE

ERASMUS+

Regelmäßig nimmt unsere Schule an Programmen der Europäischen Union teil, unter anderem dem ErasmusPlus-Programm Young Europeans on stage – Proud to be European!

Seit September 2017 nahm unsere Schule wieder an einem von der EU geförderten ERASMUS+-Projekt teil und ging damit für zwei Jahre eine strategische Partnerschaft mit Schulen aus Lyon (Frankreich), Mailand (Italien) und Ermelo (Niederlande) ein. Das Thema der Partnerschaft „Young Europeans on stage – Proud to be Eropean!“ behandelte die Frage nach der eigenen nationalen und europäischen Identität und sollte den Schülerinnen und Schülern die europäische Idee auf besondere Weise näherbringen.

Im Mittelpunkt standen gemeinsame internationale Theaterproduktionen, die besonders in den Unterrichtsfächern Politik-Wirtschaft und Darstellendes Spiel vorbereitet und dann an den jeweiligen Partnerschulen einem Publikum präsentiert wurden. Zu vier verschiedenen Zeitpunkten haben daher Schülergruppen der Klassenstufe 10 und 11 die jeweiligen Partnerschulen für eine Woche besuchen und unsere Schule repräsentieren.

Zusammenfassung des Erasmus+ Projektes (2017-19):

Junge Europäer auf die Bühne – Stolz Europäer zu sein

 

In 60 Jahren ist die EU zur weltgrößten Wirtschaftsmacht und zu einem sicheren Friedensort geworden. Dennoch sieht sich die EU mit inneren und äußeren Herausforderungen konfrontiert. Im Jubiläumsjahr 2019 stand die EU an mehreren Scheidewegen, denn die größte Gefahr für die EU besteht darin, dass sie die Akzeptanz und das Vertrauen der Bürger verliert. Gleichzeitig kann eine europäische Identität nur dann bei jungen Menschen wachsen, wenn sie sich ihrer nationalen Identität bewusst werden.

Wie soll die EU darauf reagieren und sich anpassen? Die Schüler und Lehrer des Gymnasiums am Bötschenberg haben daraus ein erfolgreiches Erasmus+ Projektes gemacht.

Als Hauptthema des Projektes wurde die Frage nach der nationalen Identität der Schüler genauso thematisiert, wie die Errungenschaften und Herausforderungen europäischer Integration. Dabei haben die Schüler sich sowohl mit Aspekten der eigenen Kultur als auch mit Texten und kulturellen Eigenschaften der anderen europäischen Länder auseinandergesetzt, um letztlich das Verbindende zu entdecken.

 

Die Schüler aus Helmstedt und den Partnerländern in den Niederlanden (Ermelo), Italien (Mailand) und Frankreich (Lyon) haben sich zwei Jahre inhaltlich mit den folgenden Leitfragen auseinandergesetzt:

1) Identity – Was bedeutet es, deutsch/holländisch/italienisch/französisch zu sein?

2) Looking over borders – Erzähl die Geschichten der anderen!

3) Proud to be European! – Was ist europäische Identität?

4) EUROTOPIA – Wie stellst Du dir die Zukunft Europas vor?

 

Die Sensibilisierung und Problematisierung der Schüler in Bezug auf die Herausforderungen der europäischen Identität erfolgte nicht mit traditionellen Mitteln wie Aufsätzen, Essays, Berichten oder schriftlichen Aufgaben, sondern durch kreative Formen des darstellenden Spiels, des Theaters, des Films oder durch andere Medien…

Diese Form der Darstellung bot mehrere Vorteile. Sie war für die Schüler attraktiver, da sie ihnen viel mehr Freiheit und Kreativität im Umgang mit dem Thema ermöglichte. Außerdem sprach diese Darstellungsform ein größeres Publikum an und erreichte somit eine bessere Verbreitung.

 

Die Schüler gestalteten und präsentierten vier gemeinsame Aufführungen über die vier Leitfragen am Ende jedes Treffens in den vier Ländern. Die krönende Abschlussaufführung fand in Form eines Eurotopia Festivals am Ende des 4. Treffens in Helmstedt  vom 13.05.-17.05.2019 im Juleum statt. Hinzu wurde auch eine Podiumsdiskussion mit Kandidaten für das EU-Parlament aus der CDU, FDP und SPD veranstaltet. Im Mittelpunkt stand hier die Frage nach der gemeinsamen  europäischen Zukunft. Das Fazit war einstimmig: „Together we are stronger!“ Anschließend wurde jeder Erasmus+ Teilnehmer mit einem  Eurotopia – Passport persönlich geehrt.