iPad Klassen

Auf dieser Seite sammeln wir sämtliche Informationen, Berichte und Dinge, die das iPad-Projekt am Gymnasium am Bötschenberg betreffen. Die Seite wird maßgeblich von Schülerinnen und Schülern der beiden Projektklassen betreut und mit Inhalten versehen.

Neben Erfahrungsberichten sollen auch Tutorials erstellt werden, in denen die Verwendung einzelner Apps, notwendige Einstellungen auf den Geräten oder auch Tipps und Tricks erklärt werden.

Schaut einfach regelmäßig vorbei – falls Ihr Fragen oder Anmerkungen zum Projekt, Vorschläge für Tutorials oder Hinweise zu dieser Seite habt, zögert bitte nicht, das Kontaktformular weiter unten zu nutzen.

Wir sind eine iPad-Schule. Das heißt, wir arbeiten (ab Klasse 8) statt mit richtigen Büchern, mit einem digitalem Buch. Und statt alles per Hand zu schreiben, tun wir das nun auf einem iPad. Da es für eine Schulklasse relativ neu ist – eigentlich gibt es das schon etwas länger und nur Niedersachen ist etwas spät –, auf einem iPad zu arbeiten, werden wir bald flächendeckend darüber belehrt. Es klingt zwar schon cool, nur mit iPads zu arbeiten, aber um das „alte“ Schreiben mit Stift und Papier, werden wir nicht herumkommen. Langsam aber sicher wird alles digitalisiert, man schreibt immer seltener mit Stiften, aber ob das unseren Klassen so gut tut? Ich denke, das sollte nicht so schlimm sein, schließlich wird der Workflow drastisch gesteigert.

Jonah Maekler

STARTSCHUSS FÜR PROJEKT “IPAD-KLASSEN”

Nachdem die niedersächsische Landesregierung mit dem im Jahr 2016 veröffentlichten Medienkonzept „Ziellinie 2020“ den Einsatz von digitalen Endgeräten für alle Schülerinnen und Schüler des Landes bis zum Jahr 2020 anvisiert hat, haben engagierte Lehrkräfte des GaBö mit den Vorbereitungen zur Umsetzung dieser Forderung begonnen.

Zunächst wurden Fortbildungen und Tagungen zum Thema Mediennutzung im Unterricht mit Schwerpunkt Tablets besucht, darüber hinaus fanden Hospitationen an Schulen statt, die schon seit längerem iPads im Unterricht einsetzen – so z.B. die OBS Gehrden in Hannover oder die Neue Oberschule in Braunschweig. Mit Unterstützung der Schulleitung des GaBö wurden dann die notwendigen Weichen gestellt, um iPads zunächst im 8. Jahrgang einführen zu können.

In einem ersten Schritt galt es, das drahtlose Netzwerk auf den neuesten Stand zu bringen. Zu diesem Zweck wurden nach ausführlichen Planungen und mit Unterstützung des Schulträgers, des Landkreises Helmstedt, im vergangenen Sommer elf leistungsstarke, businessfähige Accesspoints angeschafft, wie sie z.B. in großen IT-Unternehmen oder an Universitäten eingesetzt werden. In Verbindung mit dem Schulserver IServ, der seit Sommer 2016 am GaBö seinen Dienst zuverlässig verrichtet, war damit zuallererst die notwendige technische Infrastruktur geschaffen.

Des Weiteren fanden sich interessierte Lehrkräfte und Eltern in einer Arbeitsgruppe zusammen, um die vielfältigen Fragen zu klären, die mit einer derartigen Veränderung des Unterrichts einhergehen: In welchen Fächern sollen die iPads eingesetzt werden? Wie kann sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler nicht zu sehr abgelenkt sind und sich auf das konzentrieren, was die jeweilige Lehrkraft für den Unterricht vorgesehen hat? Wie werden Apps angeschafft, verwaltet und bezahlt? Was ist mit der Versicherung der Geräte? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden auf einem eigens zu diesem Zweck eingerichteten Blog auf der Schulwebseite (www.gaboe.de/ipads) von Schülerinnen und Schülern der Projektklassen beantwortet.