CHINA-PROJEKT

Seit 2010 gibt es am Gymnasium am Bötschenberg einen „China-Austausch“ mit der Highschool No.1 in Hangzhou, China. Schülerinnen und Schüler beider Schulen können eine Woche an der Gastschule verbringen und auch am Unterricht teilnehmen. Auch Ausflüge zur Geschichte und Kultur des Gastlandes werden organisiert. Anschließend geht es auf eine Rundreise durch das Gastland (bzw. durch Europa), um noch weitere Regionen und Städte kennenzulernen.

Der Kontakt zur Zukunftsregion China spiegelte sich auch in einer anderen, bundesweit einzigartigen Maßnahme, dem „China-Projekt“, wider und unterstreicht die internationale Ausrichtung der Schule. 2012 nahmen, auf der Basis einer „Gemeinsamen Erklärung“ zwischen dem Land Niedersachsen und der Provinz Zhejiang, chinesische Schülerinnen und Schüler aus der Hangzhou Greentown Yuhua School und Yiwu Chouzhou Middle School am Unterricht am Gymnasium am Bötschenberg teil, um hier das Abitur abzulegen.

Mit Zustimmung des Kultusministeriums wurden von der Hangzhou Greentown Yuhua School und Yiwu Chouzhou Middle School chinesische Schülerinnen und Schüler am Gymnasium am Bötschenberg (GaBö) in Helmstedt unterrichtet. Seit dem 01.02.2013 sind sie als Gäste am GaBö gewesen, mit Beginn des Schuljahres 2013/14  waren sie nun ordentliche Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des GaBös und es war ihr Ziel in drei Jahren das deutsche Abitur abzulegen. Dies geschah auf der Basis einer Gemeinsamen Erklärung zwischen dem Land Niedersachsen und der Provinz Zhejiang in China.

Engagierte Lehrkräfte, Eltern, Paten, Schüler, Unternehmen, Vereine und andere außerschulische Organisationen unterstützten das Projekt ebenso wie das Land Niedersachsen, insbesondere das Kultusministerium und der Landkreis Helmstedt als Schulträger. Die Schulgremien (der Schulvorstand, der Schulelternrat und die Gesamtkonferenz) hatten diesem bundes- und europaweit einmaligen Projekt einstimmig zugestimmt.

Zu Beginn des Projektes wurde das Kollegium des Gymnasiums am Bötschenberg durch Mitarbeiter des Konfuzius-Instituts mit einem interkulturellen Training vorbereitet. Ebenso wurden die chinesischen Schülerinnen und Schüler durch ein Training zum besseren Verständnis für das deutsche Unterrichtssystem sensibilisiert. Auch durchliefen die Klassen der E-Phase und ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ein interkulturelles Training.

Die chinesische Schülerinnen und Schüler wohnten im Haus Weimar der Politischen Bildungsstätte (PBH) in Helmstedt. Sie fühlten sich dort sehr wohl und haben sich gut eingelebt. Für alle Fragen des täglichen Lebens standen ihnen der Geschäftsführer der PBH, Herr Strelow, und seine Mitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

Herr Kaufmann war der zuständige Heimleiter, der viele Jahre das Falkenheim in Langeleben geleitet hat. Frau Niemann ist als pädagogische Mitarbeiterin der Schule in diesem Projekt tätig. Zusätzlich war eine junge Chinesin, Frau Wentao Wang, von der Politischen Bildungsstätte eingestellt, die an der Ruhr-Universität Bochum ein Masterexamen für Europäische Kultur und Wirtschaft abgelegt hat und die die muttersprachliche und kulturelle Betreuung der chinesischen Jugendlichen absicherte / gewährleistete.

GABÖ CAMPUS INTERNATIONAL

Förderverein „GaBö Campus International“  wurde am 2.Juli.2014 gegründet. Elf engagierte Personen haben sich zur Förderung der internationalen Völkerverständigung erstmalig im Hauptgebäude der Politischen Bildungsstätte Helmstedt getroffen, um einen zukunftsweisenden Verein in der Region zu gründen. Für den Notar Torsten Schliephake war die Gründungsversammlung dieses Vereins so wichtig, dass er selbst an der ersten Sitzung teilnahm. Der neue Verein soll insbesondere ausländische Schülerinnen und Schüler bei der Unterbringung und Versorgung unterstützen sowie beratend und begleitend tätig werden.

Wilnis Tracums (1. Vorsitzende) dazu: „ Der kulturelle Austausch, die aktive Förderung der Jugendbildung und der Völkerverständigung sind für unsere Schüler und für unsere internationalen Gäste zukunftsweisend.“

Der Vorstand wird komplettiert mit dem Vizepräsidenten Dr. Hans-Jürgen Grasemann, dem Vizepräsidenten Finanzen Günther Rasch, der Schriftführerin Karin Cyrol und den Beisitzern Margrit Niemann, Uwe Strümpel, Prof. Dr. HansJürgen Tuengerthal , Klaus Breitner und Claudius Traumann. Für Fragen zur Mitgliedschaft von interessierten volljährige Personen, stehen die Mitglieder des Präsidiums gerne zur Verfügung.

Am 15.12.2014 wurden Herr Prof.Dr.Carl Hahn und Herr Hans-Otto Kieschke für ihr hervorragendes Engagement und ihre herausragenden Verdienste zur nachhaltigen Förderung des Völkerverständigungsgedankens und des großartigen Einsatzes für das Projekt der Beschulung chinesischer Schülerinnen und Schüler aus der Provinz Zhejiang/VR China des Gymnasiums am Bötschenberg mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Eintragung in das Vereinsregister beim Registergericht/ Amtsgericht Braunschweig ist am 17.11.2014 mit Nr. VR 201289 erfolgt.

Mit Bescheid des Finanzamtes Helmstedt vom 25.06.2015 (Steuernummer 28/210/06920-242) nach § 60a Abs.1 AO ist der Verein für die Förderung gemeinnütziger Zwecke gemäß § 52 Abs.2 Satz 1 Nrn. 4, 7 und 13 AO anerkannt worden.

Entsprechende Zuwendungsbestätigungen dürfen ab dem 1.1.2016 für erhaltene Zuwendungen ausgestellt werden.

Zuwendungsbestätigungen für geleistete Mitgliedsbeiträge dürfen auf amtlich vorgeschriebenem Vordruck ausgestellt werden (§ 50 Abs.1 EStDV)

Der Jahresbeitrag beträgt zukünftig pro Person 12€

Der Familienbeitrag beträgt 18€.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft genügt eine kurze Mail an :

Wilnis Tracums

Präsident GaBö Campus International

Tel: 0170/981 4423

katrinundwilnis@online.de

Unsere Bankverbindung lautet Volksbank Helmstedt EG:

IBAN   DE 33 2709 2555 3024 9473 00

BIC GENODE F1 HMS

Gläubigernummer im SEPA-Lastschriftverfahren: DE73ZZZ00001555408