Die Klasse 9a des Gymnasiums am Bötschenberg hat das Infomobil des Deutschen Bundestages besucht, das für einige Tage auf dem Marktplatz in Helmstedt zu Gast war. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Herlt informierten sich die Neuntklässler vor Ort über Entscheidungsprozesse in der Bundesrepublik Deutschland.
Das Infomobil stellt insbesondere die Arbeit und die Aufgaben von Bundestagsabgeordneten in den Mittelpunkt und bietet einen genaueren Einblick in die Entscheidungsverfahren des Bundestages. Es ist Teil einer bundesweiten Tour die das Ziel hat, Bürgern und Bürgerinnen die Arbeit des Parlaments näherzubringen. Außerdem können Schulklassen Gruppenbesuche zu ausgewählten Themen buchen, die dann von einem Moderator oder einer Moderatorin geleitet werden. Hier können die Schüler/innen neben Informationen auch interaktiv lernen und haben die Möglichkeit, Fragen zum Bundestag zu stellen.
So auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a, die sich sehr interessiert zeigten und viele Fragen stellten. Ein Thema, das sie sehr bewegte, war die Inflation und der damit verbundene Kaufkraftverlust. Deshalb wurden viele Fragen rund um dieses Thema gestellt. Außerdem wünschten sich die Schüler/innen mehr Teilnahmemöglichkeiten an Entscheidungsprozessen, was ein gutes Zeichen für eine lebendige demokratische Gesellschaft ist.