Am 10.09.2024 haben wir die Auszeichnung als Umweltschule in Niedersachsen/Internationale Nachhaltigkeitsschule erhalten. Im Rahmen der festlichen Veranstaltung in der KGS Moringen unter Leitung von Alexandra Bühner würdigten u.a. Staatssekretär Marco Hartrich sowie Jens Hepper von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung die anwesenden Lehrkräfte und Schüler*innen für ihren offenkundigen Einsatz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Im Rahmen des Projektzeitraums 2022 – 2024 standen für Frau Kricheldorff und die beteiligten Schülergruppen die Nachhaltigkeitsziele „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ im Fokus. Durch eine zweiwöchige Ausstellung wurde die Schulgemeinschaft vielfältig über das Thema „Klimawandel – Ursachen und Folgen“ informiert, während die „Woche des Wassers“ mit der Spendenaktion für die Non-Profit-Organisation Viva con agua bereits wiederholt diverse Aspekte rund um die lebenswichtige Ressource und ihren besonderen Stellenwert beleuchtete.
Anknüpfend an unser Schulmotto ist uns am GaBö die Vermittlung der Nachhaltigkeitsziele in unterschiedlichen Unterrichtskontexten ein deutliches Anliegen. Dabei stehen neben ökologischen Schwerpunkten klar auch soziale, politische, ökonomische und kulturübergreifende Kernthemen im Mittelpunkt.
Unser Engagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung zeigt sich seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen. Die folgende Übersicht gilt dabei lediglich als Auszug:
- regelmäßige Teilnahme an Erasmus+-Projekten; dabei zuletzt eine längerfristige Zusammenarbeit mit Mayotte zum Themenfeld „Müll“, wobei insbesondere die verschiedenen Ansätze/Vermittlungen auf französischer und deutscher Seite sehr deutlich herausgestellt werden konnten
- regelmäßige Austauschfahrten; dabei wurde bspw. mit Gästen aus Fiuggi eine Müllsammel- und Baumpflanz-Aktion durchgeführt
- Upcycling-Projekt im Rahmen des Kunstunterrichts
- Teilnahme an Wettbewerben, z.B. Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik, Inklusiver Kurzfilmwettbewerb zum Thema „ÜBERMORGEN“ (Schwerpunkt „Klima“)
- Durchführung verschiedener Projekte im Rahmen unterschiedlicher Projekttage, bspw. Erstellung von Erklärvideos zur Agenda 2030, Nachhaltigkeit, Upcycling, Müllsammelaktionen, Errichtung von Schulbeeten, Bau von Insektenhotels, Aufklärung über Geschlechter-Ungleichheiten
- erneute Durchführung des Seminarfachs „Vielfältige Dimensionen der Nachhaltigkeit“
- klar erkennbare Mülltrennung auf den Schulfluren
- äußerst reduzierte Papiernutzung; ansonsten Nutzung von recyceltem Papier
- aktive SV-Arbeit zur Partizipation der einzelnen Jahrgänge
- Anschaffung von wiederverwendbaren Bechern für Schulveranstaltungen
- Anschaffung von wiederverwendbaren Handschuhen für Müllsammelaktionen
In Zeiten verschiedener Krisen (bspw.: Zunahme der Extremwetterereignisse, Verlust der Biodiversität, andauernde gewaltreiche Konflikte weltweit, Abnahme der Bildungschancen insbesondere für Mädchen in verschiedenen Staaten, politische Kipppunkte) sollte es selbstverständlich sein, vor allem die junge Generation für ein zukunftsorientiertes Handeln zu sensibilisieren. Für uns ist es das! Die diesjährige Auszeichnung stellt eine Würdigung unserer Bestrebungen dar, die uns motiviert, weitergehende Aktionen im kleinen und großen Rahmen anzuregen.