Nach einer dreijährigen coronabedingten Zwangspause fand am Freitag, 24.03.2023 wieder der Lademann Cup in der Helmstedter Elzweghalle statt. Das letzte Turnier fand im Jahr 2019 statt. Damals gewann das Team des GaBös das Turnier. Somit ging das Team um Herrn Rybicki und Herrn Krienke als Titelverteidiger in den Turniertag. Gespielt wurde am letzten Schultag vor den Osterferien in der Elzweghalle mit einem Futsal.
Das Team des GaBös, um unsere Torhüterin Hannah Mitschke, die gleichzeitig die einzige weibliche Spielerin des Turniers stellte, schnitt in der Vorrunde mit zwei Unentschieden (1:1 gegen die IGS Helmstedt und 2:2 gegen die Lademann Realschule HE) und drei Siegen (3:0 gegen die Eichendorffschule Schöningen, 1:0 gegen das Julianum und 5:0 gegen die Gauß-Schule-Velpke) auf Platz 2 ab.
Durch diese Platzierung stand das Halbfinale wieder gegen das Gymnasium Julianum Helmstedt auf dem Programm. Auch das zweite Spiel konnte das GaBö gegen die Nachbarschule aus Helmstedt mit 3:0 für sich entscheiden und somit in das Finale einziehen. Das andere Halbfinale bestritt die Lademann Realschule gegen die IGS Helmstedt. Hier konnte sich die IGS Helmstedt durchsetzen und stand somit ebenso im Finale.
Das Finalspiel versprach viel Spannung, da das Spiel in der Vorrunde mit einem Unentschieden (1:1) endete. Wir konnten nach wenigen Sekunden, durch einen stark herausgespielten Konter, mit 1:0 in Führung gehen. Das weitere Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen, bis wir kurz vor Schluss mit einer hervorragenden Kombination vor das Tor der IGS kamen und auf 2:0 erhöhen konnten.
Nach dem Abpfiff stand der diesjährige Sieger des Lademann-Cups fest: Der Titelverteidiger des Gymnasium am Bötschenberg.
Natürlich steht das gesamte Team bei uns an der Schule immer im Vordergrund.
Deshalb ist es besonders schön, dass dieser Erfolg mit dem Beitrag jedes einzelnen Spielers ermöglich werden konnte. Jeder Spieler der GaBö Mannschaft hat an diesem Tag einen Torerfolg für sich verbuchen und zum Sieg beitragen können (Benno und Jasper jeweils 1 Tor; Ian, Maxi, Luis und Lennard 2 Tore; Max 3 Tore und Carlos 4 Tore). Neben den erzielten Toren gilt es auch hinten die Tore zu verhindern. So hat uns auch Hannah im Tor in vielen Situation vor einem Rückstand bewahrt oder die Führung mit einigen Paraden gesichert, sodass die Teamleistung im Turnierverlauf den Unterschied ausgemacht hat.
Ein schöner Abschluss vor den Osterferien für die Schulmannschaft des GaBös.
Fast alle Spieler, die beim Lademann-Cup eingesetzt wurden, werden auch ein Teil der Schulmannschaft beim diesjährigen Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ sein. An diesem Schulvergleichsturnier wird das Gymnasium am Bötschenberg auch in diesem Jahr mit drei Jungenmannschaften und einer Mädchenmannschaft teilnehmen.
Das GaBö-Team bestand aus: Hannah Mitschke, Ian Hey, Maxi Pralle, Luis Begau, Max Preß, Benno Demin, Carlos Labedzki, Lennart Baum, Jasper Niebuhr und dem Trainerteam Herrn Rybicki und Herrn Krienke