Das Gymnasium am Bötschenberg hat schon oft Austauschprojekte mit ausländischen Partnerschulen durchgeführt. Aber eine Schule, die auf einer Insel im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und Mosambik liegt und von einem Korallenriff umgeben ist, war bis jetzt noch nicht dabei. Mayotte ist ein französisches Überseedépartement und gehört damit zu Frankreich. Die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium am Bötschenberg und der auf Mayotte gelegenen Partnerschule Cité Scolaire de Bandrélé, findet im Rahmen eines Erasmus-Plus-Projekts statt, was bedeutet, dass die Reisekosten von der EU übernommen werden. Das Cité Scolaire ist eine öffentliche Bildungseinrichtung mit Sitz in Mayotte und besteht aus einer Mittelstufe, einer gymnasialen Oberstufe und einer Berufsoberschule. Insgesamt besuchen etwa 1.900 Schülerinnen und Schüler diese Schule.
„Wir sind sehr stolz, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, die Jury von unserem Erasmus-Plus-Projekt zu überzeugen“, berichtet Anne-Marie Herlt, Lehrerin und Koordinatorin des Projekts. „Für unsere Schule ist es das erste Mal, dass wir eine Partnerschule in einem französischen Überseegebiet im indischen Ozean besuchen und für die Schule dort ist es auch das erste Mal, dass sie eine Partnerschule in Deutschland hat. Insofern sind die Entdeckungslust und die Neugier auf beiden Seiten sehr groß und wir können es kaum abwarten, uns direkt zu treffen.“ Die erste Austauschfahrt Richtung Mayotte ist für den November geplant. Der Gegenbesuch aus Mayotte soll dann im Mai 2023 erfolgen.
Für viele der am Austauschprogramm beteiligten Schüler und Schülerinnen des GaBö ist es das erste Mal, dass sie nach der langen Corona Krise wieder an einer Schulfahrt teilnehmen und dann geht es gleich zu einem Fernziel im Indischen Ozean.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Austausch-Projekts, das unter dem Titel „Terre“ stattfindet, liegt im Schutz der Natur vor schädlichen Abfällen, insbesondere dem Plastikmüll und dem daraus resultierenden Mikroplastik. Mit der Durchführung möchten die engagierten Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums am Bötschenberg einen Beitrag zum Ziel einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Unter anderem werden sie auf Mayotte durch die Sensibilisierung gegen wilden Müll und die Umsetzung der drei Nachhaltigkeitsziele Reducing, Recycling, Reusing versuchen, das fragile Ökosystem der Insel zu schützen. Aufgrund der Insellage, der kleinen Größe und des demografischen Drucks leidet Mayotte unter einem noch größeren ökologischen Fußabdruck als das französische Festland. Aus diesem Grund wollen die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums am Bötschenberg gemeinsam mit ihren Partnern und Partnerinnen auf Mayotte Strategien und Methoden für ökologische Kompetenzen entwickeln. Übersetzt bedeutet das Motto des Projektes TERRE „Tous Ensemble Responsable et Respectueux de l’Environnement“ (Alle gemeinsam verantworten und respektieren die Umwelt).