Bei eisigen Temperaturen machten sich direkt nach den Weihnachtsferien die Q1 mit Herrn Perner, Frau Helms, Herrn Bartel und Frau Dalchow auf den Weg nach Weimar. Dort angekommen besuchten wir bei einem Stadtrundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Weimars. Am Dienstag standen die Dichter und Denker im Vordergrund. Aufgeteilt in die Deutschkurse bekamen wir entweder eine interessante und bereichernde Führung im Goethe- und Schillerhaus oder im Schillerhaus und der Anna-Amaliabibliothek. Den Tag ließen wir gemeinsam bei einem Kinofilm ausklingen.
Doch die Studienfahrt stand nicht nur unter einem literarischen Stern, auch unter einem historischen. Vor der Heimfahrt besuchten wir noch die Gedenkstätte Buchenwald, in welchem wir uns eigenständig in Gruppen bewegten. Gerade bei dem kalten Wetter wurde die Erinnerungsstätte noch vorsichtiger und bedächtiger untersucht. Im Nachhinein besprachen wir die gesamten Eindrücke, bevor wir uns auf die Heimreise machten.
Die Fahrt nach Weimar soll motivieren und inspirieren, sich weiterhin mit literarischen und historischen Themen auseinanderzusetzen. Vielleicht entdeckt der ein und die andere noch seine Dichterader in sich.