Der Kunstkurs des 13. Jahrgangs besuchte, passend zu dem aktuellen Thema „Landschaftsmalerei“, im Dezember das Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig.
Die einstündige und interessante Führung zeigte uns einen kurzen, aber intensiven Einblick in die Entwicklung der Landschaftsdarstellung vom Hintergrundmotiv zum eigenständigen Bildmotiv. Anhand ausgewählter Beispiele flämischer und holländischer Landschaftsmalerei „entdeckten“ wir „Neues“ und „Bekanntes“ über die Motive, die Typen, den kulissenartigen Aufbau und die verschiedenen Atmosphären der Landschaftsbilder. Das übliche Darstellungsschemata wie die Luft- und Farbperspektive und der stets wichtige Betrachterstandpunkt wurden prima erkannt und benannt, inklusive Wirkung dieser. Im Anschluss der Führung wurden ausgewählte Landschaftsbilder intensiv und individuell in Augenschein genommen und Ausschnitte oder Besonderheiten von und vor den Originalen auf Papier skizziert.
Es war sehr interessant den Natur- und Landschaftsbildern sowohl theoretisch, als auch praktisch begegnen zu können.
Ein abschließender kulinarischer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der „kulturellen Landschaft“ rundete die Kunstexkursion stimmungsvoll ab.
Herzlichen Dank an Euch, lieber Kunstkurs, für Eure tollen Gedanken und „Einsatz“, an Frau Kramer, die uns begleitet hat, und an Frau Nahrwold für Ihre Zeit und interessante Führung im Herzog-Anton-Ulrich Museum.