Die Woche vom 21.-25.03.2022 stand am GaBö ganz im Zeichen des Elements Wasser. Durch Plakate, die sich beispielsweise den Themen „Wasserknappheit“, „Wasserverschmutzung“, „Virtuelles Wasser“ oder „Wasserzugang als Menschenrecht“ widmeten, sowie gebastelten Wassertropfen auf den Böden mit interessanten Fakten wurde über die Vielfältigkeit und Relevanz dieser Ressource informiert. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Sensibilisierung aller für die Notwendigkeit, Wasser als kostbares Gut wahrzunehmen. So selbstverständlich es uns erscheint, einfach den Wasserhahn aufzudrehen, ergeht es nicht sehr vielen Menschen dieser Erde, denn vielerorts ist der Zugang zu sauberem Wasser durchaus eine rare Besonderheit, wodurch die Gesundheit stark bedroht ist. Aus diesem Grund wird der „einwandfreie Trinkwasserzugang“ seit 2015 auch als eines der UN-Nachhaltigkeitsziele verfolgt.
Anlässlich des internationalen „Tag des Wassers“, der bereits 1992 ins Leben gerufen wurde, sammelten Mitglieder der SV am 22.03.2022 durch den Verkauf von Wasserflaschen und das Sammeln von Pfandflaschen Spenden für den Wasserschutz.
Die SV bedankt sich bei allen, die diese Aktion unterstützt haben! Wir konnten mit eurer Hilfe eine stolze Summe von 250 Euro an die Organisation „Viva con Agua“ spenden.
Ein besonderer Dank gilt der SV-Projektgruppe, hierbei auch besonders Alexander Troka (E1) für das Design des angepassten Schullogos sowie der Wassertropfen.