Aktuelles

Eine Übersicht aller Beiträge auf www.gaboe.de.

Sind Atommüllendlager sicher? Exkursion ins Endlager Morsleben

,
Zu Beginn des Kurshalbjahres beschäftigte sich der Politikkurs auf erhöhtem Anforderungsniveau mit der Frage, ob und in welchem Maße Bürgerinnen und Bürger über die Vorgänge in den bereits bestehenden Atommüllendlagern für schwach und mittelradioaktive Abfälle informiert werden müssen und welche Konsequenzen das Informationsfreiheitsgesetz für Bürgerinitiativen und Privatpersonen in Bezug auf die Suche und den Bau eines Atommüllendlagers für hochradioaktive hat.

Gemütlicher Ausklang des Jahres

,
Den letzten Schultag des Jahres haben SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule mit einem Weihnachtskonzert in der 5. und 6. Stunde begangen. Hier ein paar Impressionen des Konzerts in der Schule.

Gemeinsam Leben - Gemeinsam Sport treiben

,
Ablauf: Erwärmung, Einteilung, Goalball, Blindenparcours, Sitzvolleyball, Reflexion.

Football-Turnier in Braunschweig

,
Am 17.12.19 brach unsere Football-AG, die Bötschenberg Bulldogs, nach Braunschweig zu einem Football-Turnier auf. Nach einer Begrüßung und einem Warm-Up ging es direkt los und die ersten Mannschaften bestritten ihre ersten Spiele.

Die neue Schülerzeitung ist raus!

,
Der Verkauf findet am Donnerstag und Freitag jeweils in der großen Pause in der Mensa statt.

61. Vorlesewettbewerb: Ronja Roßmann ist die Gewinnerin des Schulentscheids am GaBö

,
„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörern und Zuhörerinnen weckte auch Ronja Roßmann vom GaBö.

Neue Beiträge der Radio-AG

Die Radio-AG des GaBös, auch bekannt als RaBö (Radio am Bötschenberg) hat zwei neue Beiträge veröffentlicht: "Schulvorstellung" und "Der Salamanderchor II".

Nikolaus am Gabö gesichtet

,
Der Nikolaus und sein Gehilfe waren am Freitag am GaBö unterwegs und haben Geschenke verteilt.

GaBö-Schüler zu Besuch bei VW in Wolfsburg

,
Im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts besuchten 21 Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs des Gymnasiums am Bötschenberg in Helmstedt das VW-Werk in Wolfsburg. Dabei ging es den jungen Besuchern besonders um die Umstellung hin zur Elektromobilität und um die Auswirkungen der sogenannten „vierten industriellen Revolution“, die große Auswirkungen auf die Produktion und den Absatz des Autokonzerns hat.

Schüler erfahren in Esbeck, warum der Tod zum Leben gehört

,
Schüler des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg lernen die Aufgabenfülle eines Bestatters kennen. Lust auf den Job haben sie eher nicht. Es ist ein Job wie jeder andere. Doch gleichzeitig auch nicht. Auf jeden Fall umfangreicher, als sie geahnt hätten. Zu diesem Ergebnis kamen Schüler der 9. Klasse des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg, die im Fach Religion das Bestattungsinstitut Schliephake in Esbeck besuchten.

Englischunterricht mal anders

,
Am Dienstag, den 12.11.2019 fand ab der zweiten Stunde im Gabö das sogenannte "Sprachendorf" (Language Village) statt. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs konnten an verschiedenen Stationen, wie z.B. "At the doctor's", "At the café" oder "At the police" vorher geübte Dialoge in englischer Sprache vortragen.

Schlittschuhlaufen auf dem Kohlmarkt

,
Die 9b erlebte am 03.Dezember 2019 ein unvergessliches Weihnachtsevent. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Kramer und Herrn Habel fuhr sie zur Eisbahn auf dem Braunschweiger Kohlmarkt. Wegen und trotz sehr unterschiedlicher Fähigkeiten auf Kufen hatten alle ihren Spaß.

Sportlerehrung mit den Flyings

,
Die Flying GaBös nahmen auch in diesem Jahr an der Sportlerehrung des KSB teil. Die Gruppe hatte sich intensiv in den Herbstferien und auch an den Wochenenden vor der Sportlerehrung vorbereitet, um ein spektakuläres Programm auf die Bühne zu bringen. Da so viele Abiturientinnen und Abiturienten die Schule und damit die Flyings verlassen haben, war es für alle Beteiligten eine Herausforderung, um auch in diesem Jahr wieder eine tolle Bühnenshow präsentieren zu können.

Surfkurs 2019

,
Zu Beginn des Schuljahres 2019/20  ging es für den Surfkurs der Q1 mit Frau und Herrn Jungenkrüger nach Fehmarn. Die Anreise erfolgte am Sonntagmittag mit dem  Bus, sodass man gegen Abend in Fehmarn ankam und sich in seinen Wohnwagen einrichten konnte. Am Montagmorgen starteten wir das erste Mal mit dem Surfkurs.

Festakt zum Mauerfall

,
Nach sieben Monaten intensiver Arbeit feierte unser Film zur Grenzöffnung am Samstag während des Festaktes in der Gedenkstätte Marienborn Premiere. Nach den offiziellen Reden verschiedener Minister und des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt wurde unser Film, den wir gemeinsam mit dem Gymnasium Weferlingen produziert hatten, erstmals den geladenen Gästen präsentiert, unter ihnen die Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie weitere politische Vertreter beider Bundesländer.

Ermelo-Austausch

, ,
Der deutsch-niederländische Schüleraustausch geht in die nächste Runde. In der Woche vom 28.19.-01.11.2019 fuhren die neunten Klassen nach Ermelo und erlebten eine ereignisreiche, spannende Woche.

Exkursion der Klasse 10c in den Escape Room Braunschweig

,
Am 30.10.2019 sind wir gemeinsam als Klasse 10c morgens mit dem Zug nach Braunschweig gefahren, um den Escape Room „Hidden“ zu besuchen. Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und in kleine Gruppen aufgeteilt.

Prävention statt rechtlicher Konsequenzen

,
Für die 8. Klassen des Gymnasiums am Bötschenberg gehört das iPad als ein wichtiger Lernbegleiter zum täglichen Unterricht dazu. Mit dem iPad werden von den Schülerinnen und Schülern viele Vorteile dieses digitalen Mediums genutzt und ihr Schulalltag wird bereichert, so wird z.B. besonders das selbstorganisierte, kooperative und das räumlich flexible Lernen unterstützt.