Aktuelles

Eine Übersicht aller Beiträge auf www.gaboe.de.

Die neuen Desinfektionsspender sind da!

Seit Kurzem sind die Desinfektionsspender am Haupteingang der Schule in Betrieb. Die Handhygiene gehört neben dem Abstand und dem Mund-Nasenschutz zu den wichtigsten Maßnahmen, die Ausbreitung der Covid-19-Viren zu begrenzen.  …

Großartiger Illustrator zu Besuch im Kunstunterricht der Klasse 8b

,
"Kreativität und Lebenserfahrung sind zusammen unschlagbar.“ (Raymon E.Müller) Genau dieses vereint und bringt der Illustrator Daniel Froberg mit. Der gebürtige Wolfsburger studierte visuelle Kommunikation in London an der Middlesex University und ist heute in den Bereichen visuelle Kommunikation, technische Illustrationen, Mediengestaltung für Digital- und Printmedien, Comics, Cartoons und Kinderbücher tätig.

Kunst und Corona - Und plötzlich...

,
...ist alles anders. COVID-19 hinterlässt nicht nur Spuren, Fragen, Unsicherheiten, unterschiedliche und neue Sichtweisen, sondern legt auch kreatives und innovatives Potential frei.

Neuanmeldungen am GaBö

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir freuen uns, Sie/euch im neuen Schuljahr 2020/21 am GaBö begrüßen zu können.

Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt das Gymnasium am Bötschenberg bei der Anschaffung von weiteren iPads

Gerade in Zeiten der Corona Pandemie und dem damit verbundenen „Lernen von zu Hause“ wurde deutlich, wie wichtig eine Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ist.

Neue Informationen zur Corona-Problematik

Noch sind es 31 Tage (Stand: 29.05.2020) bis zu den Sommerferien. Im Schreiben unseres Kultusministers vom 28.05.2020 an die Lehrkräfte erinnert Herr Tonne an die Notwendigkeit der Durchführung von Klassenkonferenzen auch in diesem Schuljahr, um rechtssichere Beschlüsse zur Versetzung zu ermöglichen.

Die Schule füllt sich langsam, aber noch hat uns Corona im Griff

Seit Montag sind auch wieder unsere Schülerinnen und Schüler der E-Phase (zumindest die Hälfte) am GaBö. Bislang läuft alles weitgehend reibungslos – vielen Dank allen Beteiligten und vor allem den Schülerinnen und Schülern, die sich diszipliniert an alle Regeln halten.

Aktualisierte Lehrmittelisten für das Schuljahr 2020/21

Im Folgenden finden Sie die Lehrmittel für das Schuljahr 2020/21 als Download. Wir haben die Informationen als PDF-Datei für Sie verfügbar gemacht, damit Sie sich die Listen auf Wunsch bequem zu Hause ausdrucken können.

Schulleiter Friedrich Jungenkrüger im Video-Interview

Unser Schulleiter Friedrich Jungenkrüger war am 06. Mai zu Gast im Studio des Helmstedter Sonntag. Zusammen mit Martin Roth (Kreissportbund Helmstedt), Florian Hary (DEHOGA Kreisverband WOB/HE) und Andreas Jakubowicz (Hockeytrainer TSVG Helmstedt) sprach er mit Martin Ryll über die Themen Sport, Schule und Gastronomie/Hotelerie in Zeiten der Coronakrise.

GaBö ist Landessieger 2019

Gymnasium hat auch im Jahr 2019 im Schulsportabzeichenwettbewerb den Landessieg errungen.

Hygieneregeln am GaBö für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Für die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts am GaBö gelten die hier aufgeführten Hygienregeln.

Das GaBö stellt allen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften eine Mund- und Nasenbedeckung zur Verfügung

,
Einfache Schutzmasken können bei der Eindämmung des Corona-Virus helfen. „Auch Niedersachsen macht das Tragen einer Maske im Nahverkehr und im Einzelhandel vom kommenden Montag an zur Pflicht, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Gesundheitsministeriums.“

GaBö im Phaeno

,
Neben der Dauerausstellung gab es vom 22.2.2020 bis 01.03.2020 in diesem Jahr noch eine Lego-Ausstellung im Phaeno. Neben tollen Modellen von Starwars bis Harry Potter, haben die Schüler ...

Erfolgreiche Bewerbungen – Tipps und Tricks vom Personaler

,
Wer kennt ihn nicht – den Vorwurf, in der Schule würde nur lebensfernes Wissen vermittelt werden. Das Gymnasium am Bötschenberg arbeitet dagegen: Im Rahmen des Projekts MEDIACAMPUS sollten Schülerinnen und Schüler der 9b zeigen, wie sie eigentlich eine Bewerbung angehen würden.

Schneefahrt 2020

,
Am Freitag, den 14.02, um 22 Uhr sind wir nach Österreich gefahren. Frisch angekommen, wurden wir freundlich mit einem Frühstück begrüßt. Danach haben wir uns unsere Skier ausgeliehen.

Schüleraustausch mit den Niederlanden

,
Im Sonnenschein am Montag gekommen – bei Nieselregen am Freitag abgereist. Als hätten wir vorher eine meteorologische Wunschliste angelegt, hatten wir bei den Ausflügen mit unseren Gästen aus Ermelo nahezu durchgängig Glück mit dem Wetter.

Spanienaustausch 2020

,
Am Morgen des 26. Januars 2020 versammelten sich acht Schülerinnen des Gymnasiums am Bötschenberg am Flughafen in Hannover, um Schüler aus dem spanischen Ort Martorell bei uns willkommen zu heißen.…

Kunstwettbewerb der 10. und 5. Klassen

,
Verteilt über das erste Halbjahr des Schuljahrs 19/20 arbeiteten Schülergruppen zusammen an einem Wettbewerb namens „art contest“, den das Schulamt veranstaltet, es ging dabei um die Verschönerung ihrer leeren Flure.