Aktuelles

Eine Übersicht aller Beiträge auf www.gaboe.de.

Projekttag „Umwelt“

,
Im Sinne der Projekttage mit dem Thema „Umwelt“ tauschten die fünften Klassen am 21. und 22.5.19 ihre Klassenräume mit landwirtschaftlichen Höfen in unserer Umgebung. Es gab zahlreiche Gelegenheiten, das Leben auf einem Hof näher kennen zu lernen: Auf dem Hof Janshen vertieften die SchülerInnen ihr Wissen über die verschiedenen Getreidesorten. Ihnen wurde erklärt, mit welchen Verfahren die Sorten angebaut und eingelagert werden.

ERASMUS-Finale in Helmstedt

, , ,
Am Freitag, den 17. Mai, lud das Gymnasium am Bötschenberg in das altehrwürdige Juleum ein, um das Finale des von der EU ausgezeichneten ERASMUS-Plus-Projektes zu feiern und ein flammendes Bekenntnis zur europäischen Idee zu formulieren. Seit September 2017 besteht eine internationale Partnerschaftmit Schulen aus Lyon (Lycée professionnel SERMENAZ), Mailand (Collegio San Carlo) und Ermelo (Christelijk College Groevenbeck) ein.

Überraschungssieg beim Lademann-Cup

,
Helmstedt/Elzweghalle. Beim diesjährigen Lademann-Cup gewann das Team vom Gymnasium am Bötschenberg. Die Mannschaft von Trainer Raphael Rybicki rechnete sich keine großen Chancen bei dem Turnier aus, da sie zum Teil drei Jahre jünger waren und so auch deutlich körperlich unterlegen.

Der erste Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Martorell

, ,
Früh morgens (ca. 1h nachts) begaben wir uns auf den Weg nach Berlin, um von dort nach Barcelona zu fliegen. Was macht man nicht alles, um seine spanischen Freunde zu besuchen! In Barcelona wartete nicht nur bestes Wetter auf uns, sondern auch eine gut gelaunte Begrüßungstruppe.

Italiener zu Besuch

, ,
In der letzten Woche haben die achten Klassen ihre GastschülerInnen aus der 60 Kilometer von Rom entfernten Thermalstadt Fiuggi in Empfang genommen. Der Andrang für den beliebten Austausch war so groß, dass in diesem Jahr ganze 36 SchülerInnen und vier Lehrkräfte aus Italien anreisten. Begrüßt wurden sie dabei schon am Flughafen Tegel in Berlin von einer Gesandtschaft des GaBö.

Cambridge CAE Englisch-AG with Mrs. Schwarz

“In our Cambridge group, students from grades 10 and 11 study for the Cambridge exam which is required for some courses of study like European Business Studies, Tourism etc. Together we get to know all the necessary text formats and help each other so that we will be able to pass the exam or just have fun and improve our English. [...]"

Action-Dreh der Film-AG

, ,
Am Donnerstag, den 14.03.2019, war es wieder soweit. Zu unserem dritten Drehtermin wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt. In Königslutter durften wir dann live bei ihrer Feuerwehrübung dabei sein. Die Übung umfasste eine Personenrettung aus dem zweiten Stock eines Gebäudes auf dem Markt in Königslutter.

Gastschüler aus Südamerika am GaBö

In der letzten Wochen haben wir unsere zwei neuen Gastschüler aus Südamerika interviewt. WebAG: Kannst du dich kurz auf Deutsch vorstellen? M: Ich bin Mariana Gutierrez, ich bin 15 Jahre alt und ich komme aus Bogotá, Kolumbien. Ich gehe auf die Deutsche Schule Bogotá (Colegio Andino), wir sind ungefähr 2600 Schüler dort. Das ist sehr sehr viel. Ich bin in der neunten Klasse hier am GaBö und ich finde es toll, hier in Deutschland zu sein.

Helmstedt alaaf!

Das GaBö wünscht allen Jecken eine tolle Karnevalszeit...

Ski Gaudi im Zillertal – Skifahrt des Gymnasiums am Bötschenberg

, , ,
Für die aufgeregten 27 Skifahrerinnen und Skifahrer des Gymnasiums am Bötschenberg ging es in diesem Jahr nach Fügenberg ins Zillertal, um die Pisten dort unsicher zu machen.

Die Klasse 6a - die beste Klasse Deutschlands?

Die Klasse 6a hat sich - erfolgreich! - beim Wettbewerb "Die beste Klasse Deutschlands 2018/19" beworben. Hier das Bewerbungsvideo:

Lesenachmittag am GaBö – Geschichten aus aller Welt

, ,
Schülerinnen und Schüler aus 11 Grundschulen im gesamten Landkreis Helmstedt waren am Freitag, den 15.02.2019, der Einladung des Gymnasiums am Bötschenberg gefolgt und erlebten an 13 Stationen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen des GaBös einen unterhaltsamen Nachmittag mit ihren Eltern und Verwandten zum Thema „Geschichten aus aller Welt“.

Klasse 9a zu Besuch beim Bestatter

,
Am 13.02.19 unternahm die 9a mit ihrer Religionslehrerin Frau Jabs eine Exkursion zu einem außerschulischen Lernort. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sterben und Tod“ suchte sie den geprüften Bestatter Schliephake in Esbeck auf, ein Unternehmen, das seit über 100 Jahren in Familienbesitz ist und verantwortungsvoll geführt wird.

Ereignisreiche Klassenfahrt der 6c in den Harz

,
Wir, die Klasse 6c, haben vor Kurzem eine dreitägige Fahrt nach St. Andreasberg im Harz unternommen. Im Schullandheim Oberharz nutzen wir drei Tage, um uns untereinander besser kennenzulernen. Unter Anleitung von zwei Erlebnispädagoginnen und unseren Lehrerinnen Frau Barz und Frau Pfeiler bewältigten wir außerdem auf spielerische Art und Weise zahlreiche kooperative Aufgaben. Dabei ging es immer um die Themen Vertrauen, Zusammenarbeit, Kooperation und Kommunikation.

Unser Spanienaustausch 2019

,
Nachdem am Sonntag die Austauschschüler mit ihren Partnern vom gemeinsamen Essen bei "Buongiorno" zurückkehrten, blieb erstmal Zeit für die Gastfamilien, sich mit ihren spanischen Gästen vertraut zu machen. Am Montag durften die Austauschschüler in der ersten und zweiten Stunde ein besonderes Programm genießen, während die deutschen Schüler regulären Unterricht hatten. Nach der Pause kamen die Gäste mit in den Unterricht, in den sie die Lehrer

Religionskurs re92 besichtigt "KZ Mittelbau Dora"

,
Religionskurs re92 von Frau Jabs fuhr vom 23. - 25.01.2019 nach Nordhausen. Unter pädagogischer Anleitung setzten sie sich mit den im KZ Mittelbau Dora geschehenen Verbrechen auseinander. Neben der Besichtigung des Lagers und der Stollenanlage, in denen nach der Bombariderung von Peenemünde die sog. Wunderwaffe gefertigt wurde, standen die Frage nach Schuld und Nicht-Schuld, nach den Überlebenden und deren Biographien im Fokus.

Neuzugänge

Die Schulleitung, das Kollegium und alle MitarbeiterInnen des Gymnasium am Bötschenberg heißen die neuen Studienreferendarinnen Frau Sommer (SO) für Mathematik/Deutsch, Frau Mrotzek (MR) für Geschichte/Englisch und Frau Wehlmann (WM) für Chemie/Deutsch herzlich willkommen und wünschen einen guten Start ins