Aktuelles

Eine Übersicht aller Beiträge auf www.gaboe.de.

Nikolaus am Gabö gesichtet

,
Der Nikolaus und sein Gehilfe waren am Freitag am GaBö unterwegs und haben Geschenke verteilt.

GaBö-Schüler zu Besuch bei VW in Wolfsburg

,
Im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts besuchten 21 Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs des Gymnasiums am Bötschenberg in Helmstedt das VW-Werk in Wolfsburg. Dabei ging es den jungen Besuchern besonders um die Umstellung hin zur Elektromobilität und um die Auswirkungen der sogenannten „vierten industriellen Revolution“, die große Auswirkungen auf die Produktion und den Absatz des Autokonzerns hat.

Schüler erfahren in Esbeck, warum der Tod zum Leben gehört

,
Schüler des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg lernen die Aufgabenfülle eines Bestatters kennen. Lust auf den Job haben sie eher nicht. Es ist ein Job wie jeder andere. Doch gleichzeitig auch nicht. Auf jeden Fall umfangreicher, als sie geahnt hätten. Zu diesem Ergebnis kamen Schüler der 9. Klasse des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg, die im Fach Religion das Bestattungsinstitut Schliephake in Esbeck besuchten.

Englischunterricht mal anders

,
Am Dienstag, den 12.11.2019 fand ab der zweiten Stunde im Gabö das sogenannte "Sprachendorf" (Language Village) statt. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs konnten an verschiedenen Stationen, wie z.B. "At the doctor's", "At the café" oder "At the police" vorher geübte Dialoge in englischer Sprache vortragen.

Schlittschuhlaufen auf dem Kohlmarkt

,
Die 9b erlebte am 03.Dezember 2019 ein unvergessliches Weihnachtsevent. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Kramer und Herrn Habel fuhr sie zur Eisbahn auf dem Braunschweiger Kohlmarkt. Wegen und trotz sehr unterschiedlicher Fähigkeiten auf Kufen hatten alle ihren Spaß.

Sportlerehrung mit den Flyings

,
Die Flying GaBös nahmen auch in diesem Jahr an der Sportlerehrung des KSB teil. Die Gruppe hatte sich intensiv in den Herbstferien und auch an den Wochenenden vor der Sportlerehrung vorbereitet, um ein spektakuläres Programm auf die Bühne zu bringen. Da so viele Abiturientinnen und Abiturienten die Schule und damit die Flyings verlassen haben, war es für alle Beteiligten eine Herausforderung, um auch in diesem Jahr wieder eine tolle Bühnenshow präsentieren zu können.

Surfkurs 2019

,
Zu Beginn des Schuljahres 2019/20  ging es für den Surfkurs der Q1 mit Frau und Herrn Jungenkrüger nach Fehmarn. Die Anreise erfolgte am Sonntagmittag mit dem  Bus, sodass man gegen Abend in Fehmarn ankam und sich in seinen Wohnwagen einrichten konnte. Am Montagmorgen starteten wir das erste Mal mit dem Surfkurs.

Festakt zum Mauerfall

,
Nach sieben Monaten intensiver Arbeit feierte unser Film zur Grenzöffnung am Samstag während des Festaktes in der Gedenkstätte Marienborn Premiere. Nach den offiziellen Reden verschiedener Minister und des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt wurde unser Film, den wir gemeinsam mit dem Gymnasium Weferlingen produziert hatten, erstmals den geladenen Gästen präsentiert, unter ihnen die Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie weitere politische Vertreter beider Bundesländer.

Ermelo-Austausch

, ,
Der deutsch-niederländische Schüleraustausch geht in die nächste Runde. In der Woche vom 28.19.-01.11.2019 fuhren die neunten Klassen nach Ermelo und erlebten eine ereignisreiche, spannende Woche.

Exkursion der Klasse 10c in den Escape Room Braunschweig

,
Am 30.10.2019 sind wir gemeinsam als Klasse 10c morgens mit dem Zug nach Braunschweig gefahren, um den Escape Room „Hidden“ zu besuchen. Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und in kleine Gruppen aufgeteilt.

Prävention statt rechtlicher Konsequenzen

,
Für die 8. Klassen des Gymnasiums am Bötschenberg gehört das iPad als ein wichtiger Lernbegleiter zum täglichen Unterricht dazu. Mit dem iPad werden von den Schülerinnen und Schülern viele Vorteile dieses digitalen Mediums genutzt und ihr Schulalltag wird bereichert, so wird z.B. besonders das selbstorganisierte, kooperative und das räumlich flexible Lernen unterstützt.

Projekt zum Mauerfall erneut im Fernsehen

Gestern berichteten sowohl der MDR als auch der NDR erneut von unserem Projekt zum Mauerfall, welches Schüler der E-Phase gemeinsam mit Schülern aus Weferlingen durchführen. Beide Sender hatten uns bei unserem szenischen Spiel auf dem Marktplatz begleitet sowie Schüler und Lehrer interviewt.

Now is the time – Spannende Entdeckungen im Kunstmuseum Wolfsburg

,
Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt Kunstwerke aus seiner 25-jährigen Sammlung, die so umfassend, umwerfend und vielseitig ist, dass wir diese unbedingt „entdecken“ wollten. Ohne Grunde wurde die Ausstellung „now is the time“ nicht bis Mitte Oktober verlängert, um somit den Besuchern noch mehr Zeit zu geben die Werke von 79 internationalen Künstler*innen zu bestaunen und diese in dialogischen und thematischen Zusammenhängen wieder oder neu zu erleben.

Ergebnisse der Schülersprecherwahl

,
Die Wahlbeteiligung betrug 67,8 %. Die Ergebnisse sind folgendermaßen:

Mauerfall auf dem Helmstedter Marktplatz

,
Wer am 13. September den Helmstedter Marktplatz besuchte, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn Schüler vom GaBö inszenierten gemeinsam mit Schülern aus Weferlingen 28 Jahre deutsche Geschichte – vom Mauerbau 1961 bis zum Mauerfall 1989.

Theater und Schule

,
Unsere Schülerinnen und Schüler beweisen in jeder Stunde Darstellendes Spiel, wie gut sie sich bereits auf der Bühne präsentieren können.

Start des neuen AG-Angebots

Auch in diesem Schuljahr bieten wir ein breites Spektrum an AGs an, die die SchülerInnen ganz unterschiedlich fordern, fördern und natürlich auch Spaß machen sollen. Hier eine Übersicht:

Aktionstag 2019

,
Wie jedes Jahr wurden mit dem Aktionstag am 16. August 2019 die neuen fünften Klassen auf dem Gymnasium am Bötschenberg (GaBö) willkommen geheißen.