Mathematik

„Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheiten versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.“ (Blaise Pascal)

Mathematik am GaBö ist nicht nur ernst, sondern kann auch unterhaltsam sein. Dafür sorgen derzeit zehn Fachlehrkräfte und zwei Referendare, die den Schülerinnen und Schülern dieses Fach in Theorie und Anwendung näherbringen.

Die Schwerpunkte des Unterrichts ergeben sich aus den vom Niedersächsischen Kultusministerium vorgegeben inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculum. In der Bereichen Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang und Daten und Zufalllernen die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge und die Sprache der Mathematik kennen, die auch fächerübergreifende Bedeutung für die Naturwissenschaften hat und zur Lösung alltäglicher Probleme, beispielsweise zur Optimierung, beiträgt. Durch ein grundlegendes Verständnis der Mathematik erwerben die Schülerinnen und Schüler zudem eine Argumentations- und Reflexionsfähigkeit, die es ihnen ermöglichen, mathematische Zusammenhänge, z. B. statistische Daten, kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.

SEKUNDARSTUFE I und OBERSTUFE

Mathematik wird am GaBö in den Jahrgängen 5 bis 8 vierstündig und in den Jahrgängen 9 und 10 sowie der E-Phase dreistündig unterrichtet. In der Q-Phase wird in den Kursen auf grundlegendem Niveau ebenfalls dreistündig und in den Kursen auf erhöhtem Niveau fünfstündig unterrichtet.

SCHULBÜCHER

Für den Mathematikunterricht am GaBö werden für alle Schuljahrgänge die Lehrwerke Elemente der Mathematik aus dem Schroedel Verlag (Westermann Gruppe) sowie in den Klassenstufen 5 bis 7 und in der Oberstufe die ergänzenden Arbeitshefte verwendet. In den Klassenstufen 8 bis 10 wird die App bettermarksgenutzt, die den Lehrkräften die Möglichkeit der individuellen Aufgabenzuordnung und gleichzeitig der Rückmeldung über den Leistungsstand bietet.

EINSATZ VON IPADS

Die ab Jahrgang 8 eingeführten iPads bieten vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Mathematikunterricht, wie z. B. die oben erwähnte App bettermarks als Übungsplattform in Ergänzung zum Schulbuch. Neben dem Einsatz von graphikfähigen Taschenrechnern und Computeralgebrasystemen (CAS) wird auch mit Geometriesoftware gearbeitet, um mathematische Zusammenhänge in 2D und 3D zu visualisieren und zu untersuchen.

PROJEKTE

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten in verschiedenen Wettbewerben zu vertiefen und unter Beweis zu stellen. Die unterschiedlichen Jahrgänge können am Känguru der Mathematik oder am Pangea-Mathematikwettbewerb teilnehmen.

 

Karikatur Mathe.png

Quelle: http://www.rechenschieber.org/duerr.html