BIOLOGIE

Wieso kann ich mich bewegen? Wie funktioniert mein Gehirn? Wie produzieren Pflanzen eigentlich Sauerstoff? Und wieso gibt es eigentlich so viele verschiedene Arten?

 

All das sind Fragen, die sich sicher jeder einmal stellt. Die Phänomene der Biologie sind in unserem Alltag also allgegenwärtig. So ist das Fach Biologie häufig von einem hohen Schülerinteresse geprägt, denn die „Lehre vom Leben“ ermöglicht so unter anderem eine Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Vorgängen in ihrem Körper und den Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt.

 

Geprägt ist das Fach durch das Erlernen und Anwenden des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges, der die Schülervorstellungen ausgehend von einem – oftmals – alltäglichen Phänomen aufgreift und es den Schülerinnen und Schülern so ermöglicht, Hypothesen zu formulieren. Nach einer experimentellen oder theoretischen Überprüfung lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Hypothesen zu bestätigen oder zu widerlegen.

 

BIOLOGIE AM GABÖ

Biologie wird am GaBö ab Klasse 5 unterrichtet und abhängig von der Jahrgangsstufe ganzjährig oder epochal erteilt:

  • Klasse 5: ganzjährig doppelstündig
  • Klasse 6: ganzjährig einstündig
  • Klasse 7: epochal doppelstündig
  • Klasse 8: epochal doppelstündig
  • Klasse 9: ganzjährig doppelstündig
  • Klasse 10: epochal doppelstündig
  • E-Phase: ganzjährig doppelstündig

 

In der Oberstufe kann Biologie als Leistungskurs (5 Stunden pro Wochen) oder als Grundkurs (3 Stunden pro Woche) gewählt werden.

 

 

SCHULBÜCHER

In den Jahrgängen 5-10 wird mit dem Lehrwerk „Biologie heute“ vom Schroedel-Verlag gearbeitet. In der E-Phase und der Q-Phase lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrwerk „bioskop“-Gesamtband SII vom Westermann-Verlag.

 

KLASSENARBEITEN UND LEISTUNGSBEWERTUNGEN

In den Jahrgängen 5 bis 10 (Sekundarstufe I) werden die schriftliche und mündliche Leistung im Verhältnis 40 % : 60 % gewertet.

 

Da pro Halbjahr in Biologie eine Klassenarbeit geschrieben wird, wird die Leistung im Epochalunterricht der Jahrgänge 7, 8 und 10 einmal schriftlich abgeprüft. In den anderen Jahrgängen schreiben die Schülerinnen und Schüler zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr.

 

In der Oberstufe (Sek II) ergibt sich in der Gesamtbewertung folgende Änderung: Schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Klausur im Semester, bleibt das Verhältnis wie in der Sekundarstufe I, werden zwei Klausuren geschrieben, gehen die schriftliche und mündliche Leistung zu jeweils 50 % in die Gesamtnote ein.

 

EXKURSIONEN

Im Zuge des Biologieunterrichts finden immer wieder thematisch passende Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt. So können in der fünften Klasse im Zusammenhang mit dem Thema „Tiere im Winter“ die Überwinterungsstrategien der Zootiere in Magdeburg vor Ort entdeckt werden. In der Oberstufe bieten sich Exkursionen zum Schülerlabor „BioS“ in Braunschweig oder in den Zoo Hannover an.