Kunst

Kunst Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen. – Pablo Picasso Sich vielfältig künstlerisch zu betätigen oder sich aktiv mit „Kunst“ auseinandersetzen bereichert nicht nur den Alltag, sondern fördert aktiv die Entwicklung der Persönlichkeit, da es über das kognitive Lernen hinausgeht. Der Kunstunterricht vermittelt grundsätzlich Qualifikationen im Umgang mit den künstlerischen…

Informatik

Informatik Der Informatikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen. Informatikunterricht ist dabei weniger die Schulung von Medienkompetenz, die am GaBö in allen Unterrichtsfächern in die schulinternen Arbeitspläne integriert ist. Stattdessen geht es im Informatikunterricht um die Arbeit mit Modellen, mit Algorithmen und mit Simulationen, aber auch mit Softwarewerkzeugen. Dabei…

Physik

Physik Die Physik untersucht und beschreibt Phänomene unserer Natur. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Zusammenhänge und Prozesse zu verstehen und Vorhersagen über Abläufe im Alltag und in unserer Welt allgemein treffen zu können.     SEKUNDARSTUFE I Der Unterricht ist an beobachtbaren Phänomenen orientiert und wird den Schülerinnen und Schülern vor allem durch Experimente…

Werte und Normen

Werte und Normen Ziel des Faches Werte und Normen ist es, die Schülerinnen und Schüler mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zu konfrontieren und sie für moralische und sittliche Dimensionen menschlichen Handelns zu sensibilisieren.  Dabei sollen sich die Lernenden mit ethischen Themen auseinandersetzen und ihr eigenes Wertebild und das anderer kritisch hinterfragen und gegebenenfalls überdenken. Dies soll…

Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel Die Darstellende Kunst hilft Schülerinnen und Schülern auf besondere Weise sich und ihre Umwelt wahrzunehmen, zu begreifen und zu reflektieren. „Der Unterricht im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld führt zum Verständnis künstlerischer Formen, menschlicher Möglichkeiten und soziokultureller Zusammenhänge.“ (EPA) Darstellende Kunst trägt den Ausdrucks- und Kommunikationsbedürfnissen von Menschen Rechnung. In fast allen Kulturen findet eine künstlerische…

Mathematik

Mathematik „Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheiten versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.“ (Blaise Pascal) Mathematik am GaBö ist nicht nur ernst, sondern kann auch unterhaltsam sein. Dafür sorgen derzeit zehn Fachlehrkräfte und zwei Referendare, die den Schülerinnen und Schülern dieses Fach in Theorie und Anwendung näherbringen. Die Schwerpunkte…

Politik-Wirtschaft

Politik-Wirtschaft „Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man für alle Mal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden.“ Heinz Galinski (1912-92) Die zentrale Aufgabe des Unterrichtsfaches Politik-Wirtschaft ist es, die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sachverhalte, Probleme und…

Evangelische und Katholische Religion

Evangelische und Katholische Religion Im Leitbild des Gymnasiums am Bötschenberg heißt es: „Wir halten es für wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler mit Kompetenzen und Kenntnissen auszustatten, die sie zu einer sinnvollen Gestaltung ihres eigenen Lebens und der Zukunft unserer Gesellschaft befähigen.“ Zur Gewährleistung dieser Befähigung kann und muss der Fachbereich Religion einen wichtigen Beitrag leisten.…

Französisch

Französisch Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Monaco und das Aostatal in Italien – in all diesen europäischen Ländern und Regionen wird Französisch gesprochen. Doch nicht nur dort, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern der Welt ist Französisch Mutter-, Amts- und Verwaltungs- oder Zweitsprache. Das Französische liegt in der Liste der meistgesprochenen Sprachen der Welt derzeit auf…

Englisch

Englisch Die Schulung der sprachlichen, literarischen und medialen Kompetenzen in der Fremdsprache sowie die Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse steht im Englischunterricht im Vordergrund. Die Schüler sollen lernen sich mit Texten und Medien auseinanderzusetzen und über ihr eigenes sprachliches Handeln nachzudenken. Sie entwickeln und erweitern zudem Strategien zum selbstständigen Lernen und zur Verbesserung der Sprachproduktion. In allen…