Erdkunde

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Martinique

Hohe Tauern

Towerbridge

Normandie

Lüneburger Heide

Leucate

Das Ziel des Erdkundeunterrichts ist es, den Schülern raumverantwortliches Handeln zu vermitteln.

SEKUNDARSTUFE I

Der Erwerb des raumverantwortlichen Handelns führt über den Weg des Erlernens räumlicher Ori­entierung, des Erkenntnisgewinns durch geografische Methoden, der Kommunikationskompetenz sowie der Fähigkeit das Erarbeitete fachlich korrekt zu bewerten bzw. zu beurteilen. Die Schüler be­werkstelligen dies mittels einer Vielfalt klassischer und digitaler Medien, wie z.B. Atlas, Bild, Dia­gramm, Film oder Satellitenbild.

OBERSTUFE

In den Jahrgängen 11 bis 13 richten sich die Inhalte nach dem Kerncurriculum Erdkunde für die Oberstufe. Daneben sind aber auch die für das Abitur verbindlichen Vorgaben zu beachten, die vom Kultusministerium für jeden Abiturjahrgang neu herausgegeben werden. (siehe www.nibis.de: curri­culare Vorgaben!)

SCHULBÜCHER

Für die Jahrgänge 5-11 werden die Erdkundebücher der Reihe „Terra“ des Klettverlags verwendet. Die Fachliteraturauswahl der Oberstufe wird, durch den jeweiligen Fachlehrer oder bei Bedarf durch die Fachkonferenz festgelegt.