Am 13.12.2015 fand der Adventslauf statt. Es nahmen über 100 Menschen verschiedener Altersgruppen teil. Vom GaBö trat das siebenköpfige Team der Klasse 5a an. Das Team bestand aus Maria Siemens, Emily Schleifer, Emina Stute, Carolin Ebeling, Marko Keil, Paul Preß und Dominik Strom.

Seit Oktober hatten alle viel trainiert. Das war erst der dritte Adventslauf im Elm bei Königslutter. Um 9:00 Uhr war Treffen am Lutterspring. Frau Hahn, die Klassenlehrerin der 5a, war auch da, um das Team anzufeuern. Das Team nahm an der Kategorie 5km teil. Es gab auch noch die Kategorien 10km und 21km, also einen Halbmarathon.

Für manche war es die erste Teilnahme am Adventslauf.Nach dem Start ging es eine 90 Grad Kurve hoch insgesamt 125 Höhenmeter. Es war sehr anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht. Alle sind erfolgreich ins Ziel gekommen. Als alle im Ziel waren, gab es Freigetränke und Bananen für alle Läufer sowie eine Medaille für jeden. Dann sahen sich die Läufer aus unserem Team den Start des 21-km-Laufs an. Danach war die Siegerehrung.

Die Schule belegte im der Altersgruppe U12 den zweiten und den dritten Platz. In der Einzelwertung waren Paul Preß ( 2.) und Marko Keil (3.) als Jungen und Emily Schleifer (3.) und Carolin Ebeling (2.) als Mädchen erfolgreich.

Von Emina Stute

Fotos