Am 16.10.2015 besuchte die Klasse 7b die Fußballwelt, eine interaktive Ausstellung des VfL-Wolfsburg direkt neben der Volkswagen Arena. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten dabei einen Workshop zum Thema “Erfolg und Misserfolg – das Leben eines Fußballstars”.

Zu Beginn diskutierten die Teilnehmer zunächst, was Erfolg und Misserfolg sowohl im Sport als auch im Leben bedeuten kann. Dabei kamen die vielfältigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowohl in Bezug auf die Schule als auch die diversen Sportarten, in denen sie aktiv sind, zum Tragen. Im Anschluss dachten sie sich in Kleingruppen eine Geschichte aus, in der sowohl Erfolg als auch Misserfolg eine Rolle spielte – erwartungsgemäß spielte die Mehrzahl der Geschichten in der Welt des Sports.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Idee eine Art Drehbuch verfasst hatten, konnten sie mit vom VfL bereitgestellten Tablets die interaktive Ausstellung unsicher machen und versuchen, ihre Geschichte durch Fotos darzustellen. Im Anschluss verwendeten sie die auf den Tablets installierte Software, um aus den Fotos einen kurzen Comic zu erstellen, den sie daraufhin den anderen Teilnehmern des Workshops vorstellen konnten.

Da die Schülerinnen und Schüler sehr konzentriert gearbeitet hatten, konnten sie vor der Rückfahrt noch eine Dreiviertelstunde die interaktive Ausstellung in Ruhe besuchen und sich mit den vielfältigen und sehr interessanten Ausstellungsstücken beschäftigen.

Fotos

Comics