Aktuelles

Eine Übersicht aller Beiträge auf www.gaboe.de.

Bronze bei der DRK-Mini-WM 2017

Am 23.09.17 war es wieder soweit…Fußball spielen für unsere Schule und den guten Zweck. Der DRK-Kreisverband Helmstedt lud zur Mini-WM 2017 im Maschstadion ein. Am Turnier nahm ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld mit über 20 verschieden Nationen teil , aufgeteilt in in 8 Mannschaften , welche sich in zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften gute Spiele lieferten.

2. Platz für die „Dancing GaBös“

In den letzten Jahren war das Gymnasium am Bötschenberg (GaBö) schon sehr erfolgreich im Jazz- und Moderndance, doch trotzdem ist es immer aufregend bei dem Turnier im benachbarten Schöningen anzutreten. Es sind wieder neue Mannschaften dabei und viele Vereine präsentieren tolle Leistungen.

Das Gabö startet das nächste Erasmus+-Projekt

Young Europeans on stage - Proud to be European! - Der vielversprechende Titel der neuen strategischen Partnerschaft des Gymnasiums am Bötschenberg mit drei Schulen aus Ermelo (Niederlande), Lyon (Frankreich) und Mailand (Italien) deutet bereits an, dass es in den nächsten zwei Jahren für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule ganz bewusst politisch auf die Bühne gehen wird.

Gabö unterzeichnet Kooperationsvertrag mit dem JRK Schulsanitätsdienst

Aus sechs mach sieben: Auf eine gute Zusammenarbeit freuen sich der JRK Schulsanitätsdienst und das Gymnasium am Bötschenberg (GaBö) aus Helmstedt. Damit ist das GaBö die siebte Schule, die ein Bündnis mit dem Jugendrotkreuz seit der Widerbelebung des Schulsanitätsdienstes im Landkreis Helmstedt vor einem Jahr eingeht.

Ohrenspitzerkonzert am 27.09.2017

Am Mittwoch, 27.09.2017 um 17:00 Uhr, lädt das GaBö alle musikinteressierten Schüler, Eltern und Lehrer zum ersten „Ohrenspitzer-Konzert“ ein. Es werden Instrumental- und Gesangsdarbietungen ohne eine elektrische Verstärkung oder Tontechnik erklingen.

Leistungskurs Sport zu Besuch bei Sport-Thieme

Sport-Thieme in Grasleben ist der führende Anbieter im Versandhandel für den institutionellen Sport in Deutschland und damit das perfekte Ziel für die Exkursion des Sportkurses auf erhöhtem Niveau im 12. Jahrgang am vergangenen Donnerstag, 21.09.2017.

Studieneignungstest – Ein Weg zum richtigen Studium

In der vergangenen Woche nutzten 11 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Studieneignungstest der Bundesagentur für Arbeit teilzunehmen. In einem wissenschaftlich evaluierten Test wurden ihre Kompetenzen und somit ihre Eignung für verschiedene Studienrichtungen getestet.

Die Lions sind los! - „Actionday“ der New Yorker Lions am GaBö

Am 20. September besuchten die „Teambuilders“ der New Yorker Lions aus Braunschweig das GaBö. Angeführt vom ehemaligen Spieler Raphael Llanos-Farfan kamen drei aktive Spieler mit dem Ziel nach Helmstedt, American Football bekannter zu machen und mehr junge Menschen für diesen Sport zu gewinnen.

Drei-Städte-Tour mit Chinesen

Am Ende des ereignisreichen dreiwöchigen Besuchs von 8 chinesischen Schülerinnen und Schülern mit zwei Lehrkräften stand vom 19.8. bis 25.8.17 als Highlight eine Drei-Städte-Tour. 5 deutsche Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind mit den chinesischen Gastschülern und Lehrkräften nach Berlin und Hamburg gefahren. Für die Chinesen stand abschließend auch noch Frankfurt am Main auf dem Programm.

Besuch aus England

Am letzten Mittwoch konnte die 7b im Englisch-Unterricht Ingeborg und Scott Robertson aus dem beschaulichen Ort Woodhouse Eaves in Mittelengland begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler interviewten die Lehrerin und den Soldaten aus Großbritannien und wunderten sich über den Fakt, dass Kinder im Vereinten Königreich bereits mit vier Jahren eingeschult werden.

Surffahrt August 2017 in Fehmarn

Der Surfkurs der Q1 ist am Anfang des neuen Schuljahres mit Frau und Herrn Jungenkrüger nach Fehmarn gefahren. Angereist sind wir mittags mit dem Bus, angekommen sind wir gegen Abend. Bei unserer Ankunft sind wir direkt unseren Wohnwagen zugeteilt worden.

Klassenzeitung der 8a

Im letzten Schuljahr lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a im Rahmen des Schulz-Projektes verschiedene journalistische Textsorten kennen und schlüpften selbst in die Rolle von Redakteuren: Während des Projekts „Klassenzeitung“ suchten sich die  Schüler in Gruppen interessante Themen und recherchierten in Helmstedt und Wolfsburg selbstständig für ihre Artikel.

Übersicht der Arbeitsgemeinschaften am GaBö 2017/18

gern möchten wir unsere aktuellen Arbeitsgemeinschaften offerieren, in denen Schüler/innen sich mal ohne Leistungsdruck erproben, ihren Interessen nachgehen und gemeinsam mit anderen Schülern Erfolge erleben und sich neuen Herausforderungen stellen können. Neben bewährten AGs, wie zum Beispiel den „Flyings“, „Politisches Theater“ usw. können wir erstmalig neue AGs, wie die AG „Astronomie“ und die AG „Jazzdance“ anbieten.

Erfolgreiche Teilnahme am Schreibwettbewerb

Im Rahmen des Schulz-Projektes lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Gymnasiums am Bötschenberg verschiedene journalistische Textsorten kennen und schlüpften selbst in die Rolle von Redakteuren, indem sie Berichte und Kommentare zu verschiedenen Themen verfassten.

UUUUnd action - Spiel, Spaß und Sport am GaBö

Dank der erfolgreichen Unterstützung aller Lehrkräfte, Schüler und Eltern war der diesjährige Aktionstag ein voller Erfolg. Die neuen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Bötschenberg (GaBö) wurden am Freitag, den 04.08.2017 mit einem wahren Sportmarathon willkommen geheißen.

AGs präsentierten sich erfolgreich bei traumhaftem Wetter

Kurz vor dem Schuljahresende präsentierten in diesem Jahr sich erstmals alle bestehenden AGs. Es wurden Ergebnisse wie Tänze, Lieder, Filme, Mausefallenfahrzeuge oder Roboter in Aktion präsentiert. Dabei gaben die Schüler/innen Einblicke in die alltägliche AG-Arbeit und berichteten über Erfolge. Die Zuschauer staunten und applaudierten kräftig.

Gymnasium am Bötschenberg verabschiedet stellvertretende Schulleiterin

Zum Ende des Schuljahres 2016/2017 wurde am Gymnasium am Bötschenberg die langjährige stellvertretende Schulleiterin Dietlinde Hopfgarten-Schröder durch Schulleiter Friedrich Jungenkrüger in den Ruhestand verabschiedet.

80 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums am Bötschenberg erhielten ihre „Reifezeugnisse“

„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt.“ Unter diesem Motto fand in diesem Jahr die Abiturentlassung des Gymnasiums am Bötschenberg im Juleum statt, dem alten Universitätsgebäude der Stadt Helmstedt, das der Zeremonie den ihr gebührenden feierlichen Rahmen verlieh.