Projekttage 2018

Unsere Schule ist vielseitig, unsere Lehrer engagiert – den Beweis liefern spannende Projekte, die am 3.und 4. Mai 2018 stattfanden.

Hier könnt ihr einen Eindruck erhalten:

Zeitzeugeninterviews – Die Grenzöffnung in den Köpfen der Helmstedter/-innen (R. 221)

Der 09. November 1989. Die innerdeutsche Grenze wird geöffnet.…
4. Mai 2018/von bliblablub

Podiumsdiskussion mit Falko Mohrs zum Thema “Zukunft Europas”

Schülerinnen und Schüler des Politik-Leistungskurses PW92 unter der Leitung von Frau Neuschultz nahmen an einer Podiumsdiskussion zum Thema Europa und dessen Zukunft teil.
4. Mai 2018/von Henry Holzkamp

Projekt ,,Parkour”

Effektivität, Kreativität sowie ein flüssiger und natürlicher Bewegungsablauf stehen im Mittelpunkt der Fortbewegungsart Parkour
4. Mai 2018/von bliblablub

Projekt ,, Politisches Theater” ( Raum 301 Präsentation)

Aufregung,Anspannung und Nervosität, sind wohl die Emotionen, die man vor einem Theaterauftritt empfindet.
4. Mai 2018/von bliblablub

Die Welt der Pferde

Wie leben Pferde artgerecht und was brauchen sie eigentlich? Diesen Fragen haben wir uns theoretisch und ganz praktisch genähert. Wir haben die Tiere versorgt, geputzt, gemistet gefegt und haben sie bewegt.
4. Mai 2018/von Gott

Projekt ,, Schule verschönern ” (R. 407)

Zusammen mit Herrn Dietrichstein und Herrn Noll, entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Konzept, die Schule schöner zu gestalten.
4. Mai 2018/von bliblablub

Projekt ,,Fotografie” (R.321)

Natur und Fotografie, diese Kombination findet man in dem Projekt von Frau Reichpietsch.
4. Mai 2018/von bliblablub

Projekt ,,Endzonenspiele ” ( HSV Platz – Turnier )

In dem Projekt werden hauptsächlich die Spiele ultimate Frisbee, Flagfootball sowie Football gespielt.Trotz der schnellen Spielzüge, findet man auf dem Feld Spieler aus allen Altersklassen, die alle mit dem gleichen Niveau anfangen.
4. Mai 2018/von bliblablub

Schulsanitätsdienst (R. 225)

In Grenzsituationen einen kühlen Kopf bewahren, sich auf das Wesentliche konzentrieren und helfen können. Damit beschäftigt sich der Schulsänitätsdienst.
4. Mai 2018/von bliblablub

Projekt ,,Dokumentation der Projekttage” (Silentium)

Die Projekttage 2018 gestalteten wir mit Interviews und Bildern aus verschiedenen Projekttagen. Wir hatten die Möglichkeiten in verschiedene Projekte hinein zu schauen und uns unsere eigene Meinung zu bilden.
4. Mai 2018/von bliblablub

Projekt ,, Zumba” (R. 301)

Spaß,Hüftschwung und laute Musik, stehen an wichtigster Stelle bei dem Projekt Zumba.

Unter der Leitung von Frau Wolf und Frau Bartz, lernten die begeisterten Tänzer und Tänzerinnen neue Tanzschritte mithilfe von YouTube Videos und konnten damit ihre eigenen Choreographien erstellen.
4. Mai 2018/von bliblablub

Projekt Verantwortung (R. 324)

Im Projekt „Verantwortung“ gingen Frau Tiesler und Frau Friede mit Schülerinnen und Schülern zur Helmstedter Tafel und halfen dort tatkräftig mit. Damit taten sie etwas Gutes für die bedürftigen Menschen in Helmstedt.
4. Mai 2018/von bliblablub

Flying GaBös (In der Sporthalle)

Sich an die Grenzen der Erdanziehungskraft herantasten. Das machen die Flyings. Sie machen diverse spannende Choreografien und atemberaubende Sprünge.
4. Mai 2018/von bliblablub

Schillernden Flugobjekten auf der Spur – Seifenblasen (R. 309/314)

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Projekt ihre eigenen Lösungen hergestellt, um Riesenseifenblasen aufsteigen zu lassen.
4. Mai 2018/von bliblablub

Geocaching – die moderne Schnitzeljagd (R. 214)

Mit passender Ausrüstung machten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf den Weg, um Geocaches in Helmstedt zu finden. Dabei erkundeten sie die verrücktesten Orte, suchten nach Caches und waren dabei erfolgreich.
4. Mai 2018/von bliblablub

Die Chor-AG (R. 219)

Herr Bartel erzählte uns, dass in der AG Lieder einstudiert und auch wieder aufgefrischt werden. Diese werden dann auch bald vorgestellt. Außerdem erzählte er uns, dass sie ein wenig Stimmtraining betreiben.
4. Mai 2018/von bliblablub

Schülerfirmen (R. 218)

Die Schülerfirmen präsentieren ihren Fortschritt der letzten Monate und stellen ihre mit viel Arbeit entstandenen Produkte vor.
4. Mai 2018/von Daniel Kramer

Disskusion zum Thema „Zukunft Europas“ (R. 223)

An Politik interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen beim Projekt „Zukunft Europas“ unter der Leitung von Frau Herlt an einer Exkursion in den Niedersächsischen Landtag in Hannover teil.
4. Mai 2018/von bliblablub

Kochen ist grenzenlos! (R. 224)

Die Küche anderer Länder und Kulturen entdecken und kennenlernen.…
4. Mai 2018/von bliblablub

Projekt Podcasts (R. 501)

Die Möglichkeit, eigene Podcasts zu erstellen, bot Herr Müssiger mit seinem Projekt „Erstellen von Podcasts“.
4. Mai 2018/von bliblablub

Das 5-Kulturen-Spiel (R. 401-407)

Um 10:15 besuchten wir das 5-Kulturen-Spiel bei Frau Jabs.
4. Mai 2018/von Gott

Die Kunst des „Brush Letterings“ (R. 115)

Beim „Brush Lettering“ werden mit Pinsel oder Pinselstift („Brush Pen“) Buchstaben künstlerisch gezeichnet. Durch dünnere und dickere Konturen lassen sich Wörter besonders schön schreiben.
4. Mai 2018/von bliblablub

Die Roboter-AG (R. 305)

Projektleiter Herr Liedke erzählte uns etwas über sein Projekt. Autonomes Fahren mit Sensoren ermöglicht das Verfolgen einer Linie über eine Brücke, das präzise Einparken in eine Lücke und das Umfahren von Hindernissen.
4. Mai 2018/von Gott

Projekt “Kunst mit iPads” (R. 222)

Im Zuge der iPad-Klasse 8b boten die Lehrerinnen Frau Richter…
4. Mai 2018/von Henry Holzkamp

Fotos

 

 

 

Fotos: Oxana Scherer, Tim Volmer, Daniel Kramer