Zu Besuch im Deutschen Bundestag

 

Am 13.12.2017 waren die Schülerinnen und Schüler aus den Politik-Wirtschaft Kursen pw83 und pw92 unter der Leitung von Frau Herlt auf Einladung von Abgeordneten Falko Mohrs (SPD) zum Informationsbesuch beim Deutschen Bundestag in Berlin. Nach einem ausführlichenInformationsvortrag zur allgemeinen Rolle des Bundestages und zu den Aufgaben des Abgeordneten kam es zu einem sehr intensiven Gespräch mit Herrn Mohrs.

Die Schüler hatten  im Unterricht die Fragen gründlich vorbereitet sowie nach thematischen Feldern geordnet und konnten so auf Augenhöhe mit Herrn Mohrs über die verschiedenen Themen kontrovers diskutieren.“Demokratie lebt von Debatten”, war das Fazit von Falko Mohrs nach dem lebhaften Gespräch. Die Schüler des GaBö haben auf jedem Fall dieses Prinzip erfüllt. Anschließend konnten sie die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen und dann  eine
Plenarsitzung des Bundestages auf die Tribüne anschauen. Dabeihaben sie berühmte Politiker hautnah erlebt und spannende Reden gehört.
Schließlich wurden sie in das Bundestagsrestaurant eingeladen, wo sie den besten Blick auf das Regierungsviertel geniessen konnten.
“Unvergessliche Erlebnisse und markante Eindrücke”, resümierten die Schüler.